Herbstausflug 2023

Bettagszeit ist Ausflugszeit – und dank dem 75-jährigen SCW-Jubiläum machte man dieses Jahr eine 2-tägige Wanderung.

Am Samstag Morgen besammelten sich 10 SCW’ler um mit Büssli und Zug in die Lenk zu reisen. Im Ferienheim Boden haben wir unser Gepäck deponiert und sind dann mit dem Bus zu den Simmefällen gefahren. Nach dem langersehnten Kafi wanderten wir den imposanten Simmefällen entlang hinauf bis zu den „Sibe Brünne“. Eindrücklich, wie das Wasser dort aus der Feldwand hinausschiesst, ohne dass jemand weiss von wo es kommt.

Nach dem Picknick und einem ungeplanten Umweg ging es stotzig den Berg hinauf. Immer wenn wir dachten „jetz simer de grad dobä“, ist doch nocheinmal ein Anstieg gekommen. Auf der Langermatte hatten wir aber nach 3h30 dann die 800 Höhenmeter bezwungen und vorbei an Kühen und schönen Weiden genossen wir den Abstieg zur Iffigenalp. Nach einer kleinen Erfrischung brachte der Bus uns im Eiltempo hinunter ins Tal, wo wir uns noch ein Fürobebierli genehmigten.

Im Boden zauberte die Chuchi-Crew uns ein herrliches Znacht mit Spaghetti und Salat. Nach einer längeren oder kürzeren Nachtruhe und dem zmörgelen putzten wir noch das Haus und um 09:00 Uhr wurden wir bereits von den anderen Skiclüblern im Sommer-Car abgeholt.

Mit Weisswein und Proviant im Gepäck fuhren wir mit den Gondeli auf die Metsch. Vo da aus wanderten wir via Hahnenmoos auf das Sillerenbühl. Dazwischen haben wir noch Frösche erforscht, die herrliche Aussicht genossen und uns am leckeren Apéro-Buffet den Bauch voll geschlagen.

Auf dem Sillerenbühl konnten sich die zahlreichen Kinder auf dem Spielplatz austoben. Den Rückweg nach Adeloboden nahmen die einen zu Fuss auf sich, andere mit dem Totti und die Kleinsten mit der Gondelbahn.

Unten wartete schon der Sommer-Car auf uns, welcher und wieder nach Walterswil chauffierte.

Es war ein genialer Ausflug und hatte für alle etwas dabei. Herzlichen Dank an Reiseleiterin Fabienne Bögli für die super Planung und Führung. „Di chamä lo mache!“ 😊

Text: Melanie Mathys

Bilder vom Ausflug sind hier.