DV Schneesport Mittelland in Walterswil

Die haben ein Waldfest organisiert!

Am 9. Juni 2018 führt der Skiclub Walterswil die Delegiertenversammlung des Verbandes Schneesport Mittelland durch. Anlass für die Durchführung in Walterswil ist das 70 Jahr Jubiläum des Vereins. Die Delegiertenversammlung wurde zusammen mit der Geburtstagsfeier des Vereins in einem speziellen Rahmen durchgeführt.

Stefan Binggeli, Präsident von Schneesport Mittelland (SSM) traute seinen Augen kaum, als er im späteren Nachmittag bei der Skiclubhütte im Regellenwald eintraf. In seiner Begrüssung zeigte er sich erfreut über den ungezwungenen Rahmen der heurigen Delegiertenversammlung. Anhand des Bildes hätte er sich schon gefragt, wie die rund 50 Delegierten in der Hütte Platz haben sollen, aber nein, die haben ein Waldfest organisiert mit Zelt, Grill und allem was dazu gehört! Genauso ungezwungen sei die Anfrage für die Durchführung der Delegiertenversammlung gewesen, damals in der Apés-Ski Bar in Saas Fee. Neben dem SSM-Präsident und Skiclub Präsident Martin Mumenthaler begrüsste ein ganz spezieller Gast die Delegierten. Swiss-Ski Präsident Urs Lehmann gab sich die Ehre und wohnte der DV bei. Er erinnerte sich in seiner Ansprache an die Swiss Ski Delegiertenversammlung im Sommer 2012. Er sei überzeugt, die Walterswiler hätten auch die SSM DV mit ganz besonderem Charme organisiert. Sportlich standen an der Delegiertenversammlung die Erfolge von Beat Feuz im Zentrum, aber auch die Erfolge von zahlreichen Sportlerinnen und Sportlern aus dem Nachwuchs und aus Auden Masters konnten ausgezeichnet werden. Mit Shaienne und Leandra Zehnder erhielten auch zwei regionale Talente ein Dank für die guten Leistungen in der vergangenen Saison.

Gegen Ende der Versammlung trafen mehr und mehr Mitglieder des SC Walterswil im Regellenwald ein. Schliesslich feiert man ja noch den Geburtstag des Vereins. Der 1948 von Schneesport begeisterten Walterswilern gegründete Verein verbindet seit jeher Sport und Geselligkeit. Das Vereinsleben wird seit 70 Jahren gepflegt mit Anlässen wie Skitagen, Vereinsbräteln, Spielturnieren, Spaghetti-Essen und vielem mehr. In schneereichen Wintern trainieren die SCW’ler gerne am eigenen Skilift und organisieren auch ein Schülerskirennen. Mit rund 100 aktiven Vereinsmitgliedern ist der Skiclub der grösste Verein in Walterswil. Mit einer aktiven Jugendorganisation (JO) wird Kindern und Jugendlichen die Freude am Schneesport und an polysportiven Aktivitäten vermittelt und sorgt gleich auch für eigenen Nachwuchs.

Nahtlos und genauso ungezwungen ging es von der Delegiertenversammlung über zur Geburtstagsfeier. Delegierte und Vereinsmitglieder durften Fleisch vom Grill und feine Salate geniessen. Das Wetter half mit, den Sommerabend in ein tolles Waldfest zu verwandeln. Und: Ja, die Walterswiler machen gerne mal aus einer Delegiertenversammlung ein Waldfest und es war ein Erfolg!

Bericht: Marianne Liechti

Die Bilder gibt’s hier.