100 km Biel

Am vergangenen Wochenende ging wie im letzten Jahr ein Skiclub Team an den Start vom 100 km Lauf in Biel. In einer 5er Stafette absolvierte Nicole Eberhart, Daniel Jost, Dario Scheidegger, Josiane Zaugg und Philippe Mathys 100 km durch die Nacht. Dafür benötigten die fünf 8 Stunden und 54 Minuten und belegten in der Mixed Kategorie den sehr guten 34. Rang von 75 gestarteten Teams.

Die Nacht der Nächte vom Freitag, 8. auf Samstag, 9. Juni rückte immer näher und die 100 km lange Reise durch die Nacht stand für das Skiclub Mixed Team bevor. Gespannt blickte man vor dem Startschuss immer wieder zum Himmel, gingen doch an diesem Abend schon einige heftige Gewitter nieder. Doch der Wettergott sollte ein Läufer sein und praktisch alle Läufer/innen, konnten ihren Lauf bei optimalen Bedingungen absolvieren. Vor grossem Publikum in Biel startete Nicole Eberhart auf die lange Reise und machte sich auf die erste 16, 9 km Teilstrecke, welche durch Biel nach Port und von dort via Bellmund zur ersten Übergabe nach Aarberg führte. Mit einem schnellen Startlauf übergab Nike nach 1 Stunde und 27 Minuten (km Schnitt 5.10) an Daniel Jost. Ebenfalls mit einer Stirnlampe ausgerüstet eröffnete Dänu den Samstag und lief via Lyss und Grossaffoltern nach Oberramsern. Die 21,1 km lange Strecke hatte es in sich und zudem am meisten Höhenmeter. Unbeeindruckt lief er aber ein sehr starkes Rennen und benötigte nur gerad 1 Stunde und 44 Minuten, dies bei einem km Schnitt von 4.58. Mit diesem schnellen Lauf übergab Dänu kurz nach zwei Uhr an Dario Scheidegger in Oberramsern sogar an 16. Stelle. Däru war bereits im letzten Jahr dabei und wusste so, schon was ihn in etwa erwarten würde. Es war die 18,1 km lange 3. Teilstrecke via Jegenstorf und Kernenried nach Kirchberg. Nach 1 Stunde und 37 Minuten (km Schnitt 5.23) konnte er kurz vor vier Uhr Morgens an Josiane Zaugg übergeben.
Für Josle war es wie auch für Nike und Dänu die Premiere in Biel und sie hatte gleich die technisch anspruchsvollste Strecke vor sich. Durch den Wald an der Emme entlang ging es von Kirchberg via Utzenstorf nach Gerlafingen. Dieser Teil wird auch Ho-Chi-Minh Pfad genannt, Josle hatte damit aber keine grösseren Probleme. Ab Gerlafingen ging es wieder auf die Strasse und die Strecke zog sich in die Länge, bis nach 20,6 km endlich die Wechselzone in Bibern kam. Josle blib mit 1 Stunde und 59 km (km Schnitt 5:48) knapp unter der 2 Stunden Marke und konnte kurz vor sechs Uhr an Schlussläufer Philippe Mathys übergeben. Inzwischen wurde es am frühen Samstagmorgen wieder hell und eine Stirnlampe wurde nicht mehr benötigt. Nach einem ersten Aufstieg ging es für Fipu runter nach Arch und Grenchen und von dort an alles der Aare aufwärts. Via Büren und Brügg führte die 23,3 lange Schlussstrecke zurück nach Biel, wo bereits die restlichen Teammitglieder warteten. Fipu benötigte dafür 2 Stunden und 5 Minuten (km Schnitt 5.23) und bog kurz vor acht Uhr auf die Zielgerade in Biel ein. Zusammen absolvierten die 5 Skiclub Läufer/innen gemeinsam die letzten von insgesamt 100’000 Metern ins Ziel. Zwar musste man in der zweiten Hälfte des Rennens noch einige Teams an sich vorbeiziehen lassen, trotzdem konnte man mit Rang 34 von 75 Teams in mitten von unzähligen Läufergruppen mehr als zufrieden sein. Mit 8 Stunden und 54 Minuten blieb das Team zudem deutlich unter der 9 Stunden Marke.
Im Ziel konnten die SCW’ler zwar völlig übermüdet aber überglücklich mit einem alkoholfreien Bier anstossen und diverse Geschichten von den 100 km berichten. Wie bereits im vergangenen Jahr war auch in dieser Ausgabe der Teamspirit grossartig und die Unterstützung an der Strecke überwältigend. Das ganze Team bedankt sich an dieser Stelle bei Ueli Lehmann! Er war die ganze Nacht dabei, betreute am Start, an der Strecke, führte diverse Transporte von A nach B aus und legte ab Walterswil über 270 km mit dem Auto hinter sich, MERCI VIU MOU UELI!!! Dieser 100 km Lauf von Biel wird wohl für alle, noch lang in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Gespannt dürfen wir sein, ob sich im nächsten Jahr (14./15. Juni 2019) noch mehr Läufer/innen finden werden und der Skiclub sogar ein zweites Team am Start haben wird.

Die Bilder der Nacht der Nächte in Biel sind in der Galerie unter Skiclub und hier geht es zur Rangliste.