Clubrennen 2018

Am frühen Sonntag Morgen trafen sich 34 Skiclübler in Walterswil um sich von Resu im Sommer Car nach Adelboden zu chauffieren. Der Wetterbericht kündigte im Laufe des Tages Niederschlag an. Wird man das Rennen noch trocken über die Bühne bringen können? Die Kurssetzer und unser langjährige Zeitnehmer Jöggu Mathys machten sich sofort daran, alles einzurichten und den Lauf zu stecken. Der auf 10:30 Uhr angesetzte Start verzögerte sich – die Zeitmessung wollte wieder mal nicht so recht wie sie sollte – und so mussten sich alle etwas in Geduld üben. Bereits wurden erste Stimmen laut, man habe auf dem Natel sonst noch einen Stoppuhr :-). Um 11:00 Uhr konnte das diesjährige Clubrennen auf der TschentenAlp dann doch gestartet werden. Marco Jakob eröffnete das Rennen mit der Start-Nr. 1. Der schwierige Kurs verlangte von den Teilnehmern alles ab. Sandra Leuenberger, Florian Steffen und Bänz Minder kamen nicht ohne Torfehler bzw. Sturz durch den ersten Lauf.

Fabian Wymann kam mit der Piste am besten zurecht und holte sich Bestzeit im ersten Lauf. Dicht gefolgt von Dario Scheidegger und Stefan Boss. Bei den Frauen war Josiane Zaugg die schnellste. Dahinter lauerten aber Nicole Eberhart und Lucia Jakob.

Im zweiten Lauf wurde in der umgekehrten Rangliste des ersten Laufs gestartet, also die langsamsten zuerst. Auch hier kamen nicht alle problemlos durch. Ueli Lehmann und Nicole Eberhart hatten mit Einfädlern zu kämpfen. Mitfavorit Patrick Jost stürzte beim Angriff auf das Podest und konnte das Rennen nicht beenden.

Pünktlich bevor der Niederschlag einsetzte, war man mit dem Rennen durch und das eingespielte Kurssetzerteam und seine Helfer hatten im Nu das ganze Material abgebaut und verräumt. Nach dem Rennen genoss man noch das Aprés-Ski und reiste anschliessend gemütlich nach Walterswil zurück. Dort wartete bereits das Käserei Lehmann-Team mit einem gluschtigen Fondue und viel Knoblauch für Fäbu auf die Rennfahrer.

Nach dem Gaumenschmaus luden Präsident Martin Mumenthaler und JO-Chef Fabian Wymann zur Rangverkündigung. Den grossen Einsatz der beiden für die Organisation und Durchführung des Rennens würdigten die Anwesenden mit einem tosenden Applaus.

Kategorie Herren 1: Dario Scheidegger konnte Fabian Wymann trotz Laufbestzeit im zweiten Lauf nicht mehr einholen. So gewann der JO-Chef vor Dario Scheidegger und Präsident Martin Mumenthaler.

Kategorie Damen: Dank einem guten zweiten Lauf preschte Lucia Jakob noch an Josiane Zaugg vorbei und konnte sich als Siegerin feiern lassen. Josiane belegte Rang zwei und das Podest vervollständigte Priska Zaugg auf Rang 3.

Kategorie Herren 2: Bei den älteren Herren sicherte sich Jakob Zaugg den Sieg vor Andres Wüthrich und Peter Baumgartner. Bänz Minder musste sich trotz des sehr starken zweiten Laufs mit Rang 4 begnügen.

Kategorie JO Knaben: Mit den beiden schnellsten Läufen in dieser Kategorie sicherte sich Marco Jakob den Sieg vor Dominik Steiner und Matthias Schär.

Nach der Rangverkündigung half man sich noch beim Wegräumen und beendete den schönen und gemütlichen Skitag mit einem letzten Bierchen oder Schluck Wein.

Hier geht’s zu den Bildern.

Die Rangliste befindet sich hier.