Vorschau Eishockey-Plauschmatch Skiclub Walterswil vs. Turnverein Ursenbach

Plauschmatch SCW vs. TVU: Sonntag, 25. Februar 2018 um 17.15 Uhr in Schwarzenbach

Die Geschichte des SCW-Plauschmatchs begann bereits im Jahr 2000. Damals hiess der Gegner „Stammtisch“ und die Fans reisten jeweils mit dem Poschi von Walterswil nach Schwarzenbach. Gespielt wurde damals meistens auf dem Ausseneisfeld, und das bei Wind und Wetter. Könnt ihr euch noch an Torhüter Urs Krähenbühl erinnern? Und an die wilden Partys nach den Spielen im Löwen? 🙂

Ab dem Jahr 2007 wagte sich dann ein neuer Gegner gegen den Skiclub anzutreten: Der Vampirverein Walterswil. Ganze 11 Jahre verlangte dieses umkämpfte Derby dem Skiclub alles ab. Schiri Schüppi hatte die Partien aber jederzeit unter Kontrolle und leitete die Spiele souverän. Für das Tor zum Stängeli und die dazugehörende Harasse war meistens Adrian Liechti verantwortlich. Zwischenzeitlich musste der Plauschmatch gezwungenermassen nach Sursee verlegt werden. Seit dem letzten Jahr kann man aber wieder im heimischen Stadion auftrumpfen.
In den letzten Jahren konnten die Skiclübler alle Partien gewinnen. Es wird gemunkelt, der Vampirverein wolle deswegen in diesem Jahr nicht mehr antreten. So musste sich der SCW auf die Suche nach einem neuen Gegner machen. Dieser war schnell gefunden. Mit dem Turnverein Ursenbach hat sich der Skiclub aber keinen leichten Gegner ausgesucht. Ist doch der TVU der erste SCW-Gegner, der auch sportlich und nicht nur beim Bierkonsum nach dem Schlusspfiff mithalten kann. Die Ursenbacher-Turner bzw. Unihockeyler sind sich zwar nur an eine harte Unterlage gewöhnt, während die Skifahrer den nass-kalten Untergrund besser kennen. Jedoch ist die TVU-Truppe ein eingespieltes Team und konnte letzte Saison gar den Straub Sport Unihockey Cup gewinnen. Ein Glück für den SCW, dass MVP Urs Löffel beim morgigen Kräftemessen nicht antreten kann. Dafür werden andere Cracks für den TV auflaufen, welche kurz vor Transferschluss noch die Seiten gewechselt haben: Mit Ueli Lehmann, Adrian Schaffer, Dominic Kiener, Yanick Nestler, Fabian Zaugg und Adrian Schütz fehlen dem SCW wichtige Teamstützen im Kampf um den Sieg. Zudem ist bei den Walterswilern Goali-Legende Jonas Krähenbühl abwesend.
Offen bleibt zudem, wie die beiden Mannschaften die Huttu-Fasnacht verdauen können. Der TVU hat sich am Freitag-Abend noch zurück gehalten, während vom SCW doch der eine oder andere bis zum Feierabend in der Bar blieb. Wie die Lage am Samstag aussieht, bleibt abzuwarten.

Beide Teams würden sich über einen grossen Fanaufmarsch im Sportzentrum Schwarzenbach freuen.

Programm:
16:15 Besammlung / Auslosung
16:30 Umziehen
17:00 Einspielen
17:15 Matchbeginn (2 x 45 Minuten)
19:00 Matchende

Schiedsrichter:
Markus Lehmann

Spieler TV Ursenbach:
Adrian Schütz (Tor)
Jonas Heiniger
Christian Lehmann
Adrian Schaffer
Dominic Kiener
Christoph Wittwer
Eric Müllener
Felix Käser
Nicolas Leuenberger
Yanick Nestler
Matthias Wolf
Ueli Lehmann
Adrian Röthlisberger
Timo Jordi
Oliver Hofer
Fabian Zaugg

Spieler SC Walterswil:
Severin Schär (Tor)
Anja Niederhauser
Josiane Zaugg
Adrian Liechti
Stefan Schütz
Patrick Jost
Florian Steffen
Philippe Mathys
Michael Baumgartner
Rafael Kämpfer
Fabian Wymann
Mathias Riederer
Martin Mumenthaler
Jonas Wälchli
Markus Nyffenegger