100 km Biel 2017

Im Juni nahm zum ersten Mal ein Team vom Skiclub Walterswil am 100 km Lauf in Biel teil. In einer 5er Stafette mussten durch die Nacht 100 km von Biel nach Biel absolviert werden. Ueli Lehmann, Fabian Wymann, Dario Scheidegger, Florian Mathys und Philippe Mathys benötigten dafür 8 Stunden und 26 Minuten und belegten in der Kategorie Herren Stafetten den 15 Rang von 33 startenden Teams.

Der Startschuss fiel am Freitag, 9. Juni 2017 um 23:00 Uhr in Biel, als sich Ueli Lehmann für den Skiclub auf die 100 km lange Reise machte. Bei optimalen Bedigungen und mit einer Stirnlampe ausgerüstet führte die Strecke durch die Nacht von Biel nach Aarberg. Ueli benötigte für die 16,9 km (km Schnitt 5.21) genau 1 1/2 Stunden und konnte somit auf Rang 18 liegend von 33 Teams im Mittelfeld an Fabian Wymann übergeben. Dieser eröffnete den Samstag und musste via Lyss und Grossaffoltern nach Oberramsern am meisten Höhenmeter bewältigen. Für die 21,1 km (km Schnitt 5.14) blieb er mit 1 Stunde und 50 Minuten noch deutlich unter 2 Stunden und übergab Dario Scheidegger auf dem 19 Zwischenrang. Mittlerweile war es 02:20 Uhr und Däru lief die 18,1 lange Strecke via Jegenstorf durch die Dunkelheit nach Kirchberg. Dafür benötigte er 1 Stunde und 31 Minuten (km Schnitt 5.01) und konnte dabei sogar 3 Herrenteams überholen, was nach 56 km Rang 16 bedeutete.

Perfekt lag man auch im Zeitplan, welcher im Vorfeld errechnet wurde, damit jeder Läufer pünktlich am Start war und vorher im optimal Fall noch eine Mütze Schlaf bekam. Mit der Übergabe im Kirchberg wurde zwischen 03:40 und 04:10 Uhr gerechnet, tatsächlich übergab Däru die Stafetten Nr. an Florian Mathys um 03:50 Uhr. Auf ihn wartete am Anfang der technisch anspruchsvollste Teil von Kirchberg via Utzenstorf nach Gerlafingen durch den Wald der Emme entlang, welcher auch Ho-Chi-Minh Pfad genannt wird. Dieser absolvierte Flo aber ohne grösseren Probleme und so ging es ab Gerlafingen wieder auf asphaltierter Strasse zur nächsten Wechselzone in Bibern. Insgesamt waren es 20,6 km, wofür er nur gerade 1 Stunde und 38 Minuten (km Schnitt 4.46!!!) benötigten. Rang konnte er zwar damit keinen gut machen, dafür einen grossen Abstand herauslaufen auf die hinteren Teams und in der Einzelwertung lief er auf den tollen 12. Rang! Ein Blick auf die Uhr zeigte 05:31 Uhr an und mit dem Sonnenaufgang machte sich Philippe Mathys auf das letzte Teilstück von 23,3 km. Nach einem ersten Aufstieg ging es runter nach Grenchen und von dort an alles der Aare entlang via Büren und Brügg zurück nach Biel. Nach 1 Stunde und 56 Minuten (km Schnitt 4.58) konnte Fipu in Biel mit den 3 restlichen  Teammitgliedern (Fäbu musst direkt an den Jugitag) die letzten Meter absolvieren und nach 8 Stunden und 26 Minuten auf dem 15. Schlussrang ins Ziel einlaufen.

Während andere (normale) Menschen am Samstag Morgen um 07:30 Uhr ein erstes Mal unter der Bettdecke hervor blickten, hatten die 5 Skiclub Läufer während der Nacht 100 km absolviert. Beim alkoholfreien Bier konnten sich die Läufer im Ziel endlich in Ruhe über das Erlebte austauschen. An dieser Stelle möchten wir noch einmal unseren Betreuern Rafael Kämpfer, Nicole Eberhart, Melanie und Therese Mathys danken für die tolle Unterstützung. Es war nicht einfach nur ein klatschen am Strassenrand, sondern eine organisatorische Meisterleistung. Jeder Läufer konnte sich darauf verlassen, dass er pünktlich am Start war, im Ziel trockene Kleidung wartete, der Transport von A nach B immer klappte und auf der Strecke mit dem nötigsten versorgt wurde. Dieser 100 km Lauf von Biel wird wohl für alle, noch lang in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Das Datum für das Jahr 2018 wurde auf jeden Fall schon einmal notiert 😉

Die Bilder sind in der Galerie unter Skiclub und hier geht es zur Rangliste.