Auf den Spuren von Cuche & Co

Obwohl der Wetterbericht für den SCW-Herbstausflug 2017 nichts Gutes vorhergesehen hatte, trafen sich am Bettag-Morgen 38 Skiclübler in Walterswil. Die Organisatorin Sandra Leuenberger (-Eberhart) hat sich für dieses Jahr etwas Besonderes ausgedacht: Der Weltcuptrail in Adelboden stand auf dem Programm!

Mit dem Car von Kander-Reisen wurden wir zu unserem ersten Halt nach Frutigen chauffiert. An einem schönen Plätzchen an der Engstligen packten alle Mitglieder Ihren Beitrag an ein herrliches Apéro aus. Wie jedes Jahr entstand wieder ein riesiges Buffet mit vielen leckeren Sachen. Natürlich durfte auch das erste Glesli Weisswein nicht fehlen.

Dann ging es weiter in Richtung Adelboden. Vom Boden aus starteten wir unsere Wanderung auf das Kuonisbergli. Während dem rund 1.5 stündigen Aufstieg bewältigte man 450 Höhenmeter, beobachtete Raupen, lockte andere in einen Kuhfladen oder genoss einfach die herrliche Aussicht auf Adelboden.

Oben angekommen wartete im Restaurant Chuenisbergli auch schon das Zmittag auf uns. Dort stiessen auch noch Belli und Renä zur Truppe. Nach dem verdienten „BärgBier“ wurde uns dann eine Bratwurst serviert. Entgegen den Wettervoraussagen fing es erst jetzt kurz an zu regnen.

Frisch gestärkt machten wir uns dann mit Führer Toni auf den WeltcupTrail. An den 9 Stationen auf dem steilen Pfad zwischen Starthaus und Zielgelände kann man viele Hintergrundinfos zum Anlass, zum Pisten- und Skibau sowie zur Geschichte der Adelbodner Skitage erfahren. Die 20 Schneekanonen werden durch Wasser aus dem Fluss gespiesen. Da dieses aber zu kalt ist, muss noch 6 C° warmes Wasser aus der Wasserversorgung dazu gemischt werden. Dieses Problem ist in Adelboden einzigartig. An manchen Stellen wurde es einem schon etwas mulmig, wenn man sich vorstellte in welchem Tempo die Ski-Stars im Winter über die Übergänge und in die Steilhänge fahren.

Nach dieser interessanten Führung über Stock und Stein wartete im Tal unten auch schon wieder unser Car für die Rückreise. Nach der kurzweiligen Rückfahrt gönnten sich einige Skiclübler noch einen Abstecher ins Rest. Kreuz in Ursenbach. Bei einem feinen Znacht und dem letzten Bierli unterhielt Comedian Schüdi die ganze Gaststube und gab seine lustigen Sprüche und Geschichten zum Besten.

Es war ein genialer Tag mit nur wenig Regen! Schön, dass soviele teilnahmen! Und ein groses Dankeschön an Sändle für die Organisation!

Die Bilder zum Anlass findet ihr in der Bildergalerie.