Schülerrennen 2015

Nach 5 langen Jahren konnte der Skiclub Walterswil endlich wieder ein Schülerrennen durchführen. Die Ausgabe 2015 war ein voller Erfolg, 154 Schülerinnen und Schüler kurvten in zwei Läufen durch die Tore und es gab keine schlimmen Stürze. Die Rangliste ist bereits unter Resultate online, und die Bilder sind in der Bildergalerie.

Bericht Walterswil_ Patrick Küng_ – Jo, genau dä! – Region_ Emmental – bernerzeitung
PDF Bericht mit Fotos Unter Emmentaler 154 Skicracks donnerten die Piste hinunter
Bericht Oberaargauer Weltcup-Stimmung am Skilift Walterswil
Online Bericht Unter Emmentaler 154 Skicracks donnerten die Piste hinunter

Der Skiclub Walterswil nutzte die guten Schneeverhältnisse und organisierte nach 2010 wieder einmal das traditionelle Schülerski- und Snowboard-Rennen. Am Sonntag starteten 154 Mädchen und Knaben bis und mit Jahrgang 1999 in insgesamt 10 Kategorien. Das Rennen verlief unfallfrei. Alle teilnehmenden Kinder waren Gewinner: Sie durften einen Preis und eine Anerkennungskarte in Empfang nehmen.
Das Schülerrennen in Walterswil und Umgebung hat eine grosse Tradition. In den letzten Jahren konnte das Rennen 2003, 2005 und 2010 durchführt werden. Wie vor fünf Jahren starteten auch in diesem Jahr 154 Kinder und Jugendliche. Das war möglich dank dem ausgiebigen Arbeiten von «Frau Holle». Die Schneeverhältnisse am «Skilifthoger» in Walterswil waren ausreichend für ein Rennen. Die Pisten konnten gut präpariert werden.
OK-Chef Philippe Mathys war zufrieden über den unfallfreien Verlauf des Rennens. Die gute Grundstimmung war mit den zwei Medaillen in der Herrenabfahrt an der Weltmeisterschaft geschaffen worden… Skiclubpräsident Martin Mumenthaler erachtet das Schülerrennen als Höhepunkt in der Skiclub-Saison. Tatsächlich: Wann kann der Skiclub seinem Ziel, den Skisport in unserer Region zu fördern, besser nachleben, als mit einem Skirennen vor der Haustüre.
Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit genutzt und holten in der Mehrzweckhalle eine Startnummer. Um 11 Uhr begann der erste Lauf. Gestartet wurde auf zwei unterschiedlichen Pisten. Nach dem ersten Durchgang wurden einige Tore umgesteckt und es konnte um 12.30 Uhr mit dem zweiten Lauf begonnen werden. Danach nutzen einige die Möglichkeit fürs freie Skifahren am Skilift, andere sind bereits in die Mehrzweckhalle Walterswil gegangen, wo das Küchenteam auf die hungrigen Skifahrenden wartete.
Um 15.15 Uhr konnte die Rangverkündigung über die Bühne gehen. Jedes Kind konnte einen Preis auswählen und erhielt eine Anerkennungskarte. In jeder der 10 Kategorien wurde ein Gabentisch vorbereitet. Je schneller jemand gefahren war, desto grösser war die Qual der Wahl. Nicht lange überlegen mussten die Sieger in den Kategorien 9 und 10: Corinne Kaderli vom Skiclub Häusernmoos und Matthias Herrmann aus Rohrbachgraben waren die Schnellsten und wählten „logischerweise“ den Hauptpreis: Ein neues Paar Ski. Diese wurden gesponsert von Eggimann Sport, Heimigen, Wyssachen. Mitglieder des Skiclubs Walterswil sind in der Vorwoche auf Spendentour gegangen und erhielten viel Unterstützung. Der Skiclub Walterswil dankt den regionalen Geschäften und den Einwohnerinnen und Einwohner von Walterswil für die grosszügige Unterstützung mit Bar- und Naturalspenden. Die Rangliste kann auf der Website des Skiclubs Walterswil heruntergeladen werden (www.sc-walterswil.ch).
Sollte ein Kind oder ein Jugendlicher durch das Schülerrennen auf den Geschmack kommen und mehr auf der Piste trainieren wollen, wäre das kein Problem. Die Jugendorganisation des Skiclubs Walterswil trainiert wöchentlich in der Turnhalle und während den Wintermonaten fast wöchentlich auf der Skipiste. Die JO und der Skiclub freuen sich über jedes neue Gesicht!