Die Schneesportnation feierte in Walterswil Didier Cuche

Am vergangenen Samstag fand die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Skiverbandes Swiss-Ski in Walterswil statt. Nach dem statutarischen Teil organisierte der gastgebende Skiclub Walterswil ein Volksfest. Bei einem Gratis-Apéro signierten fünf Skistars Autogramme und wurden von SRF-Moderatorin Sonja Halser interviewt. Der Schweizer des Jahres Didier Cuche wurde öffentlich vom aktiven Skirennsport verabschiedet.

Begonnen hat der Sitzungsmarathon bereits am Freitagnachmittag. Das Präsidium von Swiss-Ski bereitete sich in Walterswil auf die DV vor. Nach einem gemeinsamen Nachtessen mit dem Organisationskomitee im Restaurant Wilden Mann in Schmidigen besuchte auch das Swiss-Ski-Präsidium die Weltmeister-Bar im Dorf. Abfahrtsweltmeister und Präsident Urs Lehmann gab der Bar schliesslich auch den Namen. Am Samstagmorgen tagte die Konferenz der Regionalpräsidenten vor der eigentlichen DV. Dazu fand die Siegerehrung der nordischen Breitensportmeisterschaft Swiss-Loppet in Walterswil statt. Die Mitglieder des Skiclubs Walterswil hatten alle Hände voll zu tun.

Höchste Bernerin in Walterswil

Am Mittag fanden sich die rund 300 Delegierten und Gäste in Walterswil ein, darunter auch der Präsident des internationalen Skiverbandes FIS und Mitglied des Olympischen Komitees Gian-Franco Kaspar. Die Turnhalle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Begrüsst wurde die Versammlung von OK- und Skiclubpräsident Grossrat Adrian Wüthrich, von der Berner Grossratspräsidentin Therese Rufer und vom Walterswiler Gemeindepräsidenten Ernst Lanz. Im statutarischen Teil der DV kam es zu einer Kampfwahl um einen Sitz im Präsidium.  Bei der mit Spannung erwarteten Ersatzwahl für Eloi Rossier, der nach acht Jahren im Präsidium seinen Rücktritt gegeben hatte, setzte sich Peter Barandun (Einsiedeln) klar gegen Beat Flüeler (Alpnach) mit 1286 zu 522 Stimmen durch. Als Wahlunterstützung erhielten beide Kandidaten vor der Wahl namhaften Support von den beiden Jahrhundertsportlern der Schweiz: Während Vreni Schneider für Peter Barandun ein gutes Wort einlegte, stellte sich Pirmin Zurbriggen hinter Beat Flüeler.

Simon Ammann ehrt Andreas Küttel

Bei den traditionellen Ehrungen im Anschluss an den statuarischen Teil wurden Didier Cuche (Ski alpin), Andreas, Küttel (Skispringen), Fränzi Mägert-Kohli (Snowboard), Andreas Hofmänner (langjähriger OK-Chef Langlauf Weltcup Davos) sowie die beiden Mäzene Dr. Heinz Grütter und Dr. Edwin Strasser zu Ehrenmitgliedern erklärt. Der Super-Olympiasieger Simon Ammann hielt die Laudatio für seinen ehemaligen Skisprungkollegen Andreas Küttel.

Schüler-Turnier

Während der Delegiertenversammlung fand draussen für die Kids während 4 Stunden ein Schülerturnier statt. Die sechs Teams duellierten sich beim Wassertransport auf einem Parcour mit Holzskis, Steinstossen, Stafette mit Skiausrüstung, Seilziehen und Fussball. Bei hohen Temperaturen und einem grossen Spassfaktor konnte die JO von Walterswil ihr Heimspiel ausnützen und belegte mit den beiden 6er Teams die Ränge 1 und 2. Auf Rang drei folgte der Fanclub Cuche aus Eriswil, vor Ski Emmental, der JO Häusernmoos und der JO aus Marbach.

Volksfest für Didier Cuche

Nach den Ehrungen wurden die Anwesenden vom Skiclub Walterswil mit einem Apéro riche bewirtet. Bei der Hitze war Wasser der Renner. Gestärkt wurde der letzte Teil in Angriff genommen: Die Autogrammstunde mit Beat Feuz (Ski alpin), Marc Gisin (Ski alpin), Patrick Küng (Ski alpin), Amélie Reymond (Telemark) und Remo Fischer (Langlauf). Zum öffentlichen Gratis-Apéro fanden sich rund 200 Personen zusätzlich in Walterswil ein und feierten gemeinsam mit den Delegierten den abtretenden Skistar und Schweizer des Jahres Didier Cuche. SRF-Moderatorin Sonja Halser, in Walterswil aufgewachsen und ehemaliges Skiclubmitglied, befragte die Sportler mit interessanten Fragen. Swiss-Ski-Direktor Andreas Wenger spielte dann Glücksfee und verloste bei der Tombola den ersten Preis an die junge Walterswilerin Janine Friedli. Sie gewann ein original Schweizer Elektrovelo von FLYER im Wert von 3’290 Franken. Mit der Musik von der Blue Ties Big Band und der Volksmusik Has Gib Gas und dem DJ Ref JD, sowie Adi und Schüdi wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert.

Äusserst positive Bilanz

OK-Präsident Adrian Wüthrich zieht eine sehr positive Bilanz nach dem Grossanlass: «Wir erhielten nur sehr gute Rückmeldungen. Es hat trotz der Hitze allen gefallen. Ein grosses Lob den Skiclub-Mitgliedern, die sehr engagiert das ganze Wochenende mitgeholfen haben.» Zwei Lob erhielt der Skiclub schriftlich. So schreibt Swiss-Ski in der offiziellen Medienmitteilung: «Der organisierende Skiclub Walterswil hat den Grossanlass, ein eher kleiner Verein auf der Grenze zwischen Oberaargau und Emmental, beeindruckte die Delegierten mit einer tadellosen Organisation und einem grossen Rahmenprogramm rund um die Versammlung.» Am Sonntag meldete sich zudem per Email der legendäre Trainer Karl Frehsner und schrieb: «Eine DV, wie man sie sich wünscht! Solche aktiven Clubs wie den SC Walterswil brauchen wir, um die Jugend für den Sport zu begeistern und somit von Abwegen fern zu halten. Habe im Sport einiges erlebt und erreicht, ihr Club ist ein Wegweiser zum Erfolg des aktiven Vereinslebens.» Nur eine Rückmeldung unter vielen, welche eine Genugtuung für den Skiclub Walterswil sind. Seit 1. Juli wird der Skiclub nun von Martin Mumenthaler präsidiert. Adrian Wüthrich ist nach dem Anlass wie geplant nach über acht Jahren als Präsident auf dem Höhepunkt der Vereinsgeschichte zurückgetreten. Eines ist klar: So viele bekannte Gesichter der Schweizer Schneesport-Szene werden wohl nie mehr in Walterswil sein.
Über 500 weitere Bilder sind in der Bildergalerie 2012.